Sachverständiger mit Drohne

Die Drohne im Einsatz des Sachverständigen

Die Drohne im Einsatz des Sachverständigen bzw. Gutachter für das Dachdeckerhandwerk an Steil- und Flachdächern.

Seit einiger Zeit werden Quadrocopter, auch Drohnen genannt, für die Begutachtung von Dachflächen eingesetzt. Diese sind nicht nur als Spielzeug anzusehen, es gibt diese Modelle auch für den professionellen Einsatz.
Zum Einsatz kommen diese für Foto- und Videoaufnahmen und bringen so, sehr anspruchsvolle Luftaufnahmen hervor.

Fotos und Videos aus der Luft sind genau das, was sich der Sachverständige und Dachdecker oft wünschen! Durch diese Verwendung entfallen oft hohe Kosten der Einrüstung z.B bei hohen Gebäuden um die Dachflächen einsehen zu können.


DJI Phantom sowie die Splash Drohne


Die Splash Drohne bietet die Besonderheit, dass diese auch bei Regen und Schnee zum Einsatz kommen kann. Selbst eine Landung im Wasser und auch ein Starten vom Wasser aus ist möglich.
Hierzu die wichtigsten Fakten im Überblick:

• Automatische Positionsstabilisierung (Die Position wird auch bei Seitenwind per GPS exakt gehalten)
• Hervorragende Kamera mit 12 Megapixel, die auch 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt (Aus Videos können auch Bilder mit super Detailgenauigkeit erzeugt werden)
• Auto-Go-Home-Funktion (Die Drohne kehrt automatisch zurück, sobald der Akku leer wird oder sie den Befehl per Knopfdruck erhält.)
• Gute Flugzeit von 15 - 24 min je nach Modell.
• Hochwertige Fernbedienung, keine Verwendung von Smartphone oder Tablet von Apple oder für Android. Ich verwende immer eine eigenständige Fernbedienung. Ein zusätzlicher Bildschirm zeigt mir in Echtzeit, die von der Gopro Hero3 black bzw Gopro Hero 5 aufgenommenen Bilder und Videos an.

Für die Begutachtung der Flüge an den Dachflächen wird immer ein Mindestabstand von Abstand von 5 bis 10 Metern eingehalten um bei plötzlich auftetenden Wind nicht an die Dachfläche anzuschlagen. So kann langsam damit begonnen werden, das Dach umlaufend abzufliegen und dabei zu filmen. Während des Filmens werden zusätzlich alle 5 sec. Bilder erstellt. Diese Einzelbilder mit großer Detailgenauigkeit lassen sich später bearbeiten und sind für die Gutachten von hohem Nutzen.

Sie haben so die ideale Ergänzung zum Aufmessen des Dachs zur Angebotserstellung.

Auch für die Beratung des Kunden bei anstehenden Sanierungen sind die Luftaufnahmen wertvoll. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte und so mancher Bauherr lässt sich so leichter zur Beauftragung aller fachlich sinnvollen Arbeiten bewegen!

Dächer aufmessen mit einer Drohne


Die Frage, ob mit einer Drohne ein Dach aufgemessen werden kann, wird von vielen Dachdeckern gestellt. Dies muss eindeutig verneint werden. Es ist jedoch möglich anhand der mit der Drohne aufgenommenen Bilder und Videos und speziellen Fotobearbeitungsprogrammen ein fast exaktes Aufmaß zu erstellen. Auf jeden Fall sind Luftbilder zur Erstellung eines aussagekräftigen Aufmaßes einer Dachfläche sehr hilfreich.

Auch für die Dachwartungen bei z.B großen Wohneinkomplexen, Kirchendächern, Industriedächern und natürlich auch bei kleinsten Dachflächen lässt sich der Zustand der Dachhaut und die vorhandenen Verschmutzungen oder Beschädigungen von Dachrinnen, Kehlen, Dachfenstern und Entwässerungen beurteilen ohne die Dachfläche zu betreten. Hierdurch reduzieren sich die Kosten enorm.

Bei anstehenden Sanierungen der Dachflächen ist es oft hilfreich, dem Kunden visuell durch die Lichtbildaufnahmen den Zustand seiner Dachfläche vorzuführen. Kaum ein Kunde kann sich den Zustand seines Daches wirklich vorstellen, da er selten, vielleicht niemals ein Dach betreten würde.

Wie heisst es so schön: Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. So mancher Bauherr erkennt somit dass Handlungsbedarf besteht.
Meistens steht damit einer Beauftragung der Arbeiten nichts im Wege. Durch diese Transparenz fühlt sich der Kunde gut beraten und betreut, da er eigenständig erkennen kann das sein Dach nicht mehr ausreichend dauerhaft zur Dichtigkeit des Baukörpers beitragen kann!

Beeindruckende Fotos zur Angebotsabgabe sind mit einer Drohne für jeden Dachdecker somit vorteilhaft.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sachverständiger

biete ich Ihnen diese Leistung gerne an.